Neue Chirurgie

Flächen mit Wechselwirkung

Der Neubau der Chirurgie ist direkt neben dem bestehenden Zentrum für Innere Medizin auf dem Eselsberg in Ulm entstanden. Mit diesem Schritt wurden die zwei größten Abteilungen des Klinikums an einem Ort zusammengeführt. Insgesamt sind mehr als zweihundert Normalpflegbetten sowie achtzig Intensiv- und Überwachungspflegbetten und 15 Operationssäle untergebracht.

Steckbrief

Planer: KSP Engel und Zimmermann, Berlin
Auftraggeber: Universitätsklinikum Ulm
Das Gebäude besticht durch ein ausgefeiltes Farbkonzept, das die Öffnungsflügel des Bettenhauses in variierenden Tönen betont und eine besonderes Lichtspiel erzeugt. Die Freiflächen sind als harmonisches Bindeglied zwischen Architektur und Landschaft eingepasst.  Die Flächenbefestigung ist ein echter Blickfang. Als Belag wurde ein großformatiges System gewählt, dessen Grundstein 90x60 cm beträgt. Besonders auffällig ist die Zusammenführung drei verschieden tiefer Grautöne, die scheinbar willkürlich miteinander kombiniert wurden. Spezielle Herausforderung war die Fertigung einer Scheitelplatte, ebenso in drei verschiedenen Grautönen, die als Mittelachse in den langen Promenadenweg eingesetzt wurde.   
Rupal // 90x60 - Cassero, drei Grautöne

Produkt

RUPAL

Cassero // klassische Betonoberfläche

Farben // drei abgestimmte Grautöne

Format // 90x60x14 

 

Eindrucksvolle Flächenwirkung. Die harmonisierende Grautöne sind belebende Elemente in der weitläufigen Fläche. Einen besonderen Effekt erzielt die mittig eingebrachte, maßgefertigte Scheitelplatte. 

90x60x14,3-15

Scheitelplatte
  • top